Case Management in Pflegeeinrichtungen
Das Case Management behandelt einen oftmals komplexen Fall eines Hilfebedürftigen im Rahmen einer multiprofessionellen und bereichsübergreifenden Versorgung. Es bezeichnet ein Verfahren in sozialen und Gesundheitsdiensten, welches bedarfsgerecht und individuell, aber auch - in Bezug auf das Versorgungssystem - effizient und ökonomisch die Unterstützung, Behandlung, Begleitung, Förderung und Versorgung von hilfebedürftigen Menschen gewährleistet.
In Pflegeeinrichtungen ist das Case Management folglich die abteilungsübergreifende Koordination von Pflegebehandlungen.
Case Manager:innen sind erfahrene Pflegekräfte mit einer entsprechenden Weiterbildung, die als Bindeglied zwischen Ärzten, Pflegefachkräften, Therapeuten, Sozialdiensten und anderen beteiligten Akteuren im Pflege- und Gesundheitssektor fungieren und deren Dienstleistungen für Hilfebedürftige organisieren und koordinieren. Sie übernehmen damit eine durchgängige Fallverantwortung und sorgen gleichzeitig dafür, dass die Qualität der Dienstleistungen gewährleistet und der Versorgungsprozess optimiert wird.
In Pflegeeinrichtungen sorgen sie für eine zielgerichtete und reibungslose Behandlung von pflegebedürftigen Personen. Sie planen und koordinieren Hilfeleistungen mit dem Ziel einer optimalen und ressourcenorientierten Versorgung. In Pflegestützpunkten beraten Case Manager:innen Pflegebedürftige und deren Angehörige umfassend über die häusliche Versorgung und vermitteln Unterstützungsleistungen, Therapien und Hilfsmittel.
Case Manager:innen sind mit den Inhalten des Sozial- und Betreuungsrecht vertraut, besitzen ausgeprägte soziale und Beratungskompetenzen und kennen sich mit der Fallsteuerung und der Versorgungsplanung aus. Der Fernkurs vermittelt Ihnen dieses Fachwissen und versetzt Sie so in die Lage, Ihre Tätigkeit als Case Manager:in kompetent auszuführen. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie Ihre Kenntnisse sowohl im individuellen Fallmanagement und der Versorgungsplanung als auch in den bereichsübergreifenden Systemprozessen koordinierend einsetzen, um Pflegebedürftige, die Sie betreuen, individuell, bedarfsgerecht und effektiv zu begleiten und zu unterstützen.
Haben Sie Fragen zum Studium? Schauen Sie gern in unsere Häufigen Fragen. Hier finden Sie alle Antworten.
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*Sie erhalten das iPad, 10,2 Zoll, der 9. Generation, Wi-Fi, Farbe: space grey, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachten Sie, dass das iPad unser Eigentum ist, bis der Kurs vollständig bezahlt wurde. Schauen Sie hierzu auch in unsere AGB, ein Verkauf o. ä. ist untersagt und wird zur Anzeige gebracht. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)
Die umfangreichen Kursinhalte sind in 10 Lehrhefte verteilt:
Casemanagement
o Grundlagen des Casemanagements
o Strukturen und Inhalte
o Interdisziplinäre Zusammenarbeit
o Funktionen des Casemanagements
o Die Phasen des Casemanagements
Versorgungsstrukturen
o Implementierung des Case Managements
o Netzwerkarbeit
o Hilferessourcen
o Ressourcen- und netzwerkorientierte Arbeit
o Vertragliche und rechtliche Grundlagen
Fallsteuerung und Monitoring
o Medizinische und pflegerische Leistungen
o Prozessmanagement
o Das Case Management im Rahmen der Fallsteuerung
o Einzelfallsteuerung
o Pflegeprozess bei Demenzkranken
o Monitoring
Versorgungsplanung
o Der Pflegeprozess im Rahmen der Versorgungsplanung
o Das Regelkreismodell des Pflegeprozesses
o Die Bedeutung der Pflegedokumentation für die Versorgungsplanung
o Pflegesysteme im Kontext der Versorgungsplanung
o Die Sektoren der Gesundheitsversorgung
o Die interdisziplinäre Versorgung
o Die Grundlagen der intersektoralen Versorgungsstruktur
o Zusätzliche Versorgungs- und Kooperationsformen
Moderation und Kommunikation
o Modelle und Instrumente der Kommunikation
o Gesprächstechniken
o Kommunikation und Moderation in der Versorgungssteuerung
Evaluation und Qualitätssicherung
o Bedeutung der Qualitätssicherung im Case Management
o Qualitätsebenen
o Qualitätsmessung
o Ausgewählte Instrumente zur Evaluation und Qualitätssicherung
Beratungskompetenz Teil I
o Grundlagen der Beratung
o Psychologische, personale du soziale Beratungskompetenzen
o Erweiterung der Kompetenzen
o Konfliktlösungskompetenz
o Gesprächsführung
Beratungskompetenz Teil II
o Ausgewählte Beratungskonzepte
o Praxis der Gesprächsführung
o Erkunden kognitiver Inhalte und Gefühle
o Gesprächsstörungen
o Aktivieren von Interesse und Aufmerksamkeit
o Ziele der Beratung
Sozialrecht
o Das Sozialrecht von SGB I – XII
o Die fünf Säulen der Sozialversicherung
o Die soziale Pflegeversicherung
o Sozialhilfe und Pflege
o Pflegebedürftige Kinder und ihre rechtlichen Ansprüche
Betreuungsrecht
o Relevante Verträge für die Pflege
o Vormundschaft
o Rechtliche Betreuung
o Vollmachten und Patientenverfügung
o Das Recht der Behinderten
Der Fernkurs besteht aus 10 Lehrheften. Pro Woche sollten Sie ca. 8 - 9 Stunden mit der Bearbeitung der Lehrhefte einplanen. Natürlich hängt die
Bearbeitungszeit von Ihren Vorkenntnissen und Ihrem individuellen
Lerntyp ab.
Die Lehrhefte sind mit umfangreichen Fachinformationen und
vielen praxisorientierten Tipps gefüllt, die Sie sofort in der Praxis
anwenden können.
Jedes Lehrheft schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab, welche Sie über den Online-Campus flexibel bei freier Zeiteinteilung absolvieren.
Zusätzlich zu den Einzelprüfungen schreiben Sie am Ende des Kurses eine Facharbeit. Für die Bearbeitung sollten Sie ca. 2 Monate einplanen. Nähere Informationen zum Inhalt und Aufbau der Abschlussarbeit finden Sie in Ihrem Onlinezugang.
Wenn Sie einmal mehr Zeit benötigen, können Sie Ihren Kurs kostenlos um 3 Monate verlängern.
Oder benötigen Sie eine Pause? - kein Problem! Sprechen Sie uns an, Ihre Studienbetreuung regelt das für Sie. Natürlich kostenfrei!
Der Lehrgangsbeginn ist jederzeit möglich.
Vorbildungsvoraussetzungen für die Teilnahme am Fernlehrgang ist eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachkraft, Gesundheits- und Krankenpfleger, Sozialpädagoge, Heilerziehungspfleger oder Sozialarbeiter. Außerdem werden mind. 2 Jahre Berufserfahrung in der Pflege vorausgesetzt.
Persönliche Voraussetzungen
Case Manager:innen haben einen verantwortungsvollen Job. Zu Ihren Kompetenzen sollten daher eine sorgfältige Arbeitsweise, Organisationstalent und Koordinationsgeschick gehören. Der berufliche Alltag als Case Manager:in erfordert außerdem Empathie und soziale Kompetenzen sowie ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität. Nicht zuletzt sollten Sie Freude am Umgang mit Menschen mitbringen.
Technische Voraussetzungen
PC mit Internet-Zugang, eigene E-Mail Adresse
Die Kursgebühren belaufen sich auf 2.268 Euro* (189 Euro pro Monat; Dauer: 12 Monate).
In diesem Preis sind alle Leistungen (Unterrichtsmaterial, Feedbacks zu eingereichten Aufgaben, Support, Prüfungen und das Abschlusszeugnis) enthalten.
- Keine versteckten Kosten
- Keine zusätzlichen Zertifikatsgebühren
- Keine Bearbeitungskosten
- 100 % Preisgarantie
- Gesetzliches Widerrufsrecht
- Steuerlich absetzbar
Sie haben unsere Garantie und das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Testen Sie also in Ruhe unseren Lehrgang und unseren Service. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen natürlich keine Studiengebühren berechnet.
Preisgarantie
Während der Vertragslaufzeit Ihres Lehrgangs werden die Lehrgangsgebühren gemäß dem Fernlehrgangsgesetz nicht erhöht! 100 % Preisgarantie über die gesamte Lehrgangszeit!
*Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit
Ihr Abschluss
Dieser Fernkurs wurde geprüft von der Zulassungsbehörde ZFU, die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln.
Unabhängiges,
erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem
Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich
korrekte Angaben.
Des Weiteren wird der didaktische Aufbau
analysiert, um Ihren Lernerfolg zu ermöglichen. Das staatliche
Zulassungsverfahren gewährleistet, dass Sie mit unseren Fernlehrgängen
Ihr angestrebtes Bildungsziel erreichen. Eine vergleichbare Prüfung
finden Sie in keinem anderen Weiterbildungsbereich.
Der erfolgreiche Abschluss Ihres Lehrgangs wird mit dem Abschlusszertifikat bescheinigt, welches zeigt, dass Sie Ihr Wissen um die Kursinhalte erweitert haben.

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