Wir führen dieses Seminar in Kooperation mit unserer Akademie für Sekretariat und Büromanagement durch.
Das Thema
Als Assistenz in der Klinik sind Sie Dreh- und Angelpunkt für
Vorgesetzte, Kolleg:innen und Patient:innen. Jeder will etwas und alles
muss schnell gehen.
Der Stress ist manchmal groß, die Zeit läuft
Ihnen davon und Ihre Führungskraft bittet Sie, einen OP-Termin zu
verschieben. „Auch das noch“, denken Sie. Ein schwieriges Telefonat mit
einer älteren Dame steht Ihnen bevor. Gleichzeitig geht es in Ihrem Büro
hoch her - Mitarbeiter:innen bombardieren Sie mit Fragen, andere
versuchen Kopierarbeiten auf Sie abzuschieben und Patient:innen
beschweren sich, dass sie schon so lange warten.
Sie sind sowohl
auf kommunikativer als auch auf organisatorischer Ebene herausgefordert -
und genau da setzt dieses Spezialtraining an.
Erfahren Sie in
diesem speziell für Assistenzen und Bürofachkräften in der Klinik
entwickeltem Seminar, wie Sie Ihren Job souverän erledigen und an
hektischen Tagen die Ruhe bewahren. Unsere Trainerin zeigt Ihnen, wie
Sie sowohl Ihre Organisation als auch Ihre Kommunikation nachhaltig
verbessern können.
Unser Versprechen: Nach diesem Seminar
werden Sie motiviert an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren und sofort das
Erlernte umsetzen wollen. Garantiert! Nutzen Sie das Seminar auch, um
sich mit Kolleg:innen aus anderen Kliniken auszutauschen. Eine einmalige
Gelegenheit.
Hier zum 2-tägigen Onlineseminar anmelden!
Die wichtigsten Themen
Informationsmanagement im Klinik-Sekretariat: Behalten Sie den Überblick
- Outlook – mehr als nur ein E-Mail-Programm: Tipps zu Wiedervorlage, Aufgaben und Terminen
E-Mail-Informationen effizient steuern und richtig filtern, Verteiler richtig nutzen - Top-Tool OneNote: So setzen Sie das Programm sinnvoll ein und nutzen es effektiv
- Informationsfluss: Wer bringt, wer holt? So koordinieren Sie sinnvoll und mit Köpfchen
- Prioritäten setzen: Wenn alle auf einmal etwas wollen
- Entlastung für Sie und Ihre Führungskraft: Wie Ihnen schon wenige Kniffe helfen, die E-Mail-Flut zu bewältigen
Souverän agieren: Mit Schlagfertigkeit, Charme und Humor
- Lernen Sie, geistesgegenwärtig und angemessen zu reagieren
- Professionelles Verhalten in schwierigen Situationen – Umgang mit Patient:innen, Angehörigen, Ärzt:innen und Kolleg:innen
- Keep cool! Keine Angst vor Sprachlosigkeit
- Gelassenheit statt Emotionen: So gehen Sie mit Ärger und Frust konstruktiv um
- Stress? Viel zu tun? So bleiben Sie trotzdem souverän und professionell
- Wie Sie Kolleg:innen dazu bekommen, Termine einzuhalten
Professionelle und kompetente Kommunikation
- Nehmen Sie Ihr Telefonverhalten unter die Lupe: Dos und don’ts
- Der erste Eindruck zählt und der letzte Eindruck bleibt: Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
- So vermeiden Sie die typischen Fettnäpfe und glänzen stattdessen mit Professionalität!
- Top aktuell: Die wichtigsten Regeln der DIN 5008
- Dos und don‘ts zu E-Mails: Alles zu Betreff, Anrede, Signatur und Co.
- Tipps für empfängerorientierte und moderne Briefe und E-Mails
- Sie lernen, Ihr Sekretariat bzw. Büro in der Klinik perfekt zu organisieren.
- Sie bleiben auch in stressigen Situationen gelassen und selbstsicher.
- Sie verbessern den Informationsfluss zwischen Ihnen und Ihrer Führungskraft, damit sie noch besser zusammenarbeiten.
- Sie erfahren, wie Sie diplomatisch Grenzen setzen können und dieses schon am nächsten Tag umsetzen können.
Hannelore Fritz
ist Trainerin, Coach, Speaker und Buchautorin. Sie trainiert, coacht und begleitet seit über 30 Jahren Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte, Young Professionals sowie Assistentinnen und Sekretärinnen zu den Themen Resilienz und Burnoutprävention, Selbstmanagement 4.0, Kommunikation, Konfliktmanagement, Führung, Change Management, New Work, Work-Life-Balance sowie alle Bereiche rund um die professionelle Chefentlastung und Management-Assistenz.
Mit fachlicher Professionalität und Empathie begleitet und unterstützt sie ihre Coachees und Seminarteilnehmenden beim Realisieren ihrer Ziele. Sie bringt die Teilnehmenden/Coachees in einen Perspektivenwechsel, damit Veränderungen als Wachstum der Persönlichkeit gesehen werden.
Der Praxisbezug steht immer im Vordergrund: Ihre Seminare und Trainings sind spannend und lehrreich. Humor, Freude und die Lust auf Neues lassen daher gern die Zeit im Seminar vergessen.
Termine
12. bis 13. Juni 2024 (10:00 Uhr bis 17:00 Uhr inkl. Pausen)
Das Seminar beginnt an beiden Tagen um 09:00 Uhr und endet am ersten Tag um 17:00 Uhr und am zweiten Tag um 16:00 Uhr.
Kosten
Die Seminargebühren belaufen sich auf 890 Euro zzgl. MwSt.
Ablauf
- Für die Onlineseminare wird in der Regel die Online-Plattform Zoom genutzt.
- Sie benötigen einen PC, Laptop oder Tablet, eine stabile Internetverbindung, Kamera und Mikrofon.
- 30 Minuten vor Beginn des Onlineseminars erhalten Sie den Einladungslink, über den Sie in den virtuellen Schulungsraum gelangen.

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