Gewaltfreie Kommunikation in der Pflege

Fernakademie für Pflege und Pflegemanagement
1000
Online

Erhalte ein fundiertes Fachwissen, wie Du gewaltfrei kommunizieren und Kommunikationsstrategien zur Konfliktvermeidung oder -bewältigung gezielt einsetzt.

  • Staatlich geprüft und zugelassen
  • Praxis- und lösungsorientiert
  • Kommunikation und der richtige Einsatz
  • Pädagogisch fundiert

Gewaltfreie Kommunikation in der Pflege

Im beruflichen Alltag ergeben sich vielfältige Gesprächssituationen. Man kommuniziert mit Kollegen, Kunden, Vorgesetzten, Schutzbefohlenen usw.. Nicht selten entstehen dabei Konflikte aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen, verschiedenster Charaktere oder stressigen Situationen. Hinzu kommt das Nicht-Gesagte durch Gestik und Mimik, das durch unser Gegenüber missverstanden werden kann.

Durch das Konzept der gewaltfreien Kommunikation kann eine Basis geschaffen werden, auf der die eigenen Gefühle und Bedürfnisse besser verstanden werden und unserem Gesprächspartner mit Empathie und Wertschätzung begegnet werden kann. Zudem schafft es gleichermaßen Verständnis und Einsicht in die Kommunikationsweisen unseres Gegenübers. Dies sind die besten Voraussetzungen um die eigenen Stärken und Möglichkeiten, wie auch die seiner Mitmenschen optimal auszuschöpfen und Konflikte besser bewältigen zu können.

Die gewaltfreie Kommunikation ist damit auch ein wichtiges Element in der Pflege, denn ein harmonischer Kommunikationsfluss ist die Basis für Vertrauen und Lebensfreude im täglichen Miteinander mit Pflegebedürftigen, ihren Angehörigen, aber auch den Kollegen und Vorgesetzten.

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Fernkurses erhältst Du ein fundiertes Fachwissen, wie Du gewaltfrei kommunizieren kannst und welche Grundvoraussetzungen es benötigt. Du weißt, wie Du die gewaltfreie Kommunikation in Deinem beruflichen Umfeld anwenden und Kommunikationsstrategien zur Konfliktvermeidung oder -bewältigung gezielt einsetzen kannst. Zahlreiche praktische Beispiele und Tipps erleichtern Dir, die theoretischen Inhalte in Deinen Berufsalltag zu integrieren.

Hast Du Fragen zum Studium? Schau gern in unsere Häufigen Fragen. Hier findest Du alle Antworten.

Ein gewaltfreier und wertschätzender Umgang ist in der Pflege ganz wesentlich. Du lernst in diesem Fernkurs die gewaltfreie Haltung kennen und setzt Dich intensiv mit den Annahmen der gewaltfreien Kommunikation auseinander. Du lernst verschiedene Kommunikationsmethoden kennen und erfährst, wie Du diese im beruflichen Alltag einsetzen kannst. Dabei spielt auch das Wissen um die Wirkung nonverbaler Kommunikation, die Entstehung von Missverständnissen und Bedürfnisse als Ursache jeder Form von Handlung eine wichtige Rolle.

Nach Abschluss des Kurses weißt Du, wie Du mit herausfordernden Verhaltensweisen empathisch und gewaltfrei umgehst, aber auch eigene Grenzen erkennst und akzeptierst. Du wirst in der Lage sein, konstruktiv mit Konflikten umzugehen und Du kannst verschiedene Kommunikationsstrategien gezielt einsetzen, um gewalt- und konfliktfrei zu kommunizieren.

Die Kursinhalte

Die Inhalte sind auf drei Lehrhefte aufgeteilt. Der Fernkurs besteht aus folgenden Modulen:

Gewaltfreie Kommunikation I – die Grundlagen

  • Der Ursprung der gewaltfreien Kommunikation

  • Gewaltfreie Haltung

  • Beobachtung vs. Bewertung

  • Gefühle und Bedürfnisse

  • Voraussetzungen, Methoden und Wirkung der GfK

Gewaltfreie Kommunikation II – die praktische Anwendung

  • Konfliktebenen und Konflikttypen

  • Biologische Vorgänge als Verständnisgrundlage (Hirnorganik)

  • Kommunikation und Empathie

  • Umgang mit Beschwerden

  • Persönliche Grenzen

  • GfK mit Klienten

  • GfK im Team

Gewaltfreie Gesprächsführung in der Pflege

  • Wahrnehmung

  • Missverständnisse

  • Non-verbale Kommunikation

  • Bedürfnisse

  • Die personenzentrierte Gesprächsführung

  • Konflikte und Konfliktlösungen

  • Kritik- und Feedbackgespräche

  • Kommunikationsstrategien

Umfang und Lehrgangsbeginn

Der Fernkurs besteht aus 3 Lehrheften. Pro Woche solltest Du ca. 4 -6 Stunden mit der Bearbeitung der Lehrhefte einplanen. Natürlich hängt die Bearbeitungszeit von Deinen Vorkenntnissen und Deinem individuellen Lerntyp ab.
Die Lehrhefte sind mit umfangreichen Fachinformationen und vielen praxisorientierten Tipps gefüllt, die Du sofort in der Praxis anwenden kannst.

Jedes Lehrheft schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab, welche Du über den Online-Campus flexibel bei freier Zeiteinteilung absolvierst.

Wenn Du einmal mehr Zeit benötigst, kannst Du Deinen Kurs kostenlos um 3 Monate verlängern. 

Oder benötigst Du eine Pause? – kein Problem! Sprich uns an, Deine Studienbetreuung regelt das für Dich. Natürlich kostenfrei!

Der Lehrgangsbeginn ist jederzeit möglich.

  • ZFU Siegel für einen qualifizierten Fernkurs7424322
    ZFU-Zertifizierung

    Diese Weiterbildung ist als Fernkurs durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Mit diesem Abschluss hast Du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die staatliche Zulassung garantiert eine besonders hohe, verlässlich geprüfte Qualität und eine Orientierung an aktuellen Themenschwerpunkten im jeweiligen Berfufsbereich.

    Die ZFU Zulassungsnummer lautet 7424322

  • RegbP - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    RegbP

    Unsere Kurse der Fernakademie für Pflege und Pflegemanagment sind nun registriert bei Registrierung beruflich Pflegender!

    Sammel mit Deiner Weiterbildung bei uns RegbP Punkte und weise nach, dass Du Dir der Verantwortung bewusst bist, regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen! Steche hervor mit Deiner Bewerbung!

  • TÜV Rheinland - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    TÜV Rheinland

    Die Akademie für die Deutsche Wirtschaft GmbH und ihre Leistungsmarken sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert!

    Das heißt, dass wir im Hinblick auf unser Qualitätsmanagement kontinuierlich bewertet werden und alle erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der TÜV-Qualitätsansprüche sicherstellen. Für Dich als Teilnehmer:in bedeutet dies, dass Du Dich auf die hohe Qualität unserer Angebote verlassen kannst.

  • FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024 - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024

    Das Wirtschaftsmagazin „FOCUS-BUSINESS“ nimmt seit 2019/2020 Weiterbildungsanbieter in Deutschland unter die Lupe und vergibt die auf Kundenmeinungen basierte Auszeichnung „Top-Anbieter für Weiterbildung“.

  • Bundesverband der Fernstudienanbieter - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    Bundesverband der Fernstudienanbieter

    Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. fördert und unterstützt Qualität im mediengestützten Lernen. Mit diesem Gütesiegel verpflichten wir uns, diese Qualitätsstandards für all unsere Fernstudienformate einzuhalten.

Erstklassiges Lehrmaterial!
Ich habe mit viel Freude und Begeisterung den Lehrgang für die Pflegeberatung absolviert. Das Lehrmaterial war erstklassig. Damit bin ich ideal für meinen neuen Beruf als Pflege-Fachkraft vorbereitet. Ich kann diesen Fernlehrgang und die FPP nur weiterempfehlen. Herzlichen Dank dafür.
Luisa
Viele praxisnahe Beispiele.
Ich wurde sehr gut und sehr freundlich und motivierend betreut und begleitet. Ich konnte mir die Zeit völlig flexibel einteilen, was mir sehr gelegen kam. Die Lerninhalte sind spannend und stark praxisbezogen und mit vielen Lehrbeispielen, gut und verständlich erklärt.
Jasmin
Super freundliche Studienberatung!
Ich kann dieses Fernstudium und die Akademie wirklich nur empfehlen! Der Kontakt und die Beratung liefen immer super und sehr freundlich. Die Lehrhefte waren sehr gut strukturiert und verständlich aufgebaut, so hatte man immer Spaß etwas Neues zu lernen. Auch die Beratung und Studienbetreuung war immer super freundlich und hilfsbereit. Ich hatte wirklich das gefühl, dass man sich speziell für mich und meine Lernbedürfnisse Zeit nimmt. Ich würde mich immer wieder für die FPP entscheiden!
Leonard
Kreativer arbeiten dank der FPP-Fernkurse
Das Studium hat mir gezeigt, dass es wichtig ist, eigene Ideen zu kreieren. Man konnte sich gut in die Aufgaben hineindenken und einfach seinen Gedanken freien Lauf lassen. Ich habe sehr viel über den Alltag als Pflegekraft gelernt. Im Großen und Ganzen hat es einfach auch sehr viel Spaß gemacht. Klare Weiterempfehlung!
Karin
FPP - Absolut zu empfehlen!
Sehr gute Aufbereitung des Lernmaterials, perfektes Preis-Leistungsverhältnis. Hervoragende Kommunikationsmöglichkeiten bei Fragen per Telefon, Chat oder Mail. Die Anliegen werden immer super schnell bearbeitet. Sehr freundliche Auskünfte per Telefon. Absolut zu empfehlen. Weiter so!
Lina
Perfekte Vorbereitung auf den Arbeitsalltag in der Pflege!
Super Betreuung, praxisnahe Inhalte! Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden und kann es nur empfehlen. Die Kurse bereiten sehr gut auf den Alltag einer Pflegekraft vor und die enge Betreuung durch die Studienberatung ist sehr gut und schnell.
Annika
Viel Spaß und super Preis-Leistung
Super Flexibilität, sehr interessantes Fernstudium. Es hat viel Spaß gemacht und auch der Preis stimmt. Die Prüfungsaufgaben wurden schnell korrigiert zurückgeschickt, aber man konnte auch währenddessen schon mit der nächsten Lektion fortfahren. Insgesamt perfekt, um auch berufsbegleitend voranzukommen.
Nicola

Vorbildungsvoraussetzungen für die Teilnahme am Fernlehrgang ist ein erfolgreicher Schulabschluss.

Zusätzlich ist eine 2-jährige Berufserfahrung in einer Einrichtung für pflegebedürftige Menschen vorausgesetzt.

Finde deine passende Weiterbildung

ab 567,00 nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG. umsatzsteuerbefreit

Nicht das passende Thema? - Entdecke ähnliche Weiterbildungen

Passende Inhalte zu "Gewaltfreie Kommunikation in der Pflege"

Entdecke weitere ausgewählte Kurse & Seminare mit ähnlichen Themenschwerpunkten wie Gewaltfreie Kommunikation in der Pflege. All unsere Weiterbildungsangebote entsprechen den hohen Qualitätsstandards der Pflege Fernakademie und vermitteln Dir zertifiziertes Expertenwissen für Deinen nächsten Karriereschritt!

Beratungstermin bei der Akademie für Pflege und Pflegemanagement vereinbaren

Du möchtest eine
persönliche Beratung?

Du wünschst eine persönliche Beratung?

Vereinbare jetzt Deinen individuellen Beratungstermin!

  • Du beschreibst Dein Karriereziel
  • Du legst Deine persönlichen Lernziele fest
  • Wir empfehlen Dir die passenden Fortbildungsmaßnahmen
  • Wir zeigen Dir Fördermöglichkeiten auf
Fokus Fernstudienanbieter des Jahres 2024
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
Registrierung beruflich Pflegender
Fokus Fernstudienanbieter des Jahres 2024
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
Registrierung beruflich Pflegender
Fokus Fernstudienanbieter des Jahres 2024
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
Registrierung beruflich Pflegender
Fokus Fernstudienanbieter des Jahres 2024
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
Registrierung beruflich Pflegender