Psychologische Beratung

Fernakademie für Pflege und Pflegemanagement
1000
Online

Die psychologische Beratung erweitert Deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten und ermöglicht es, auch in herausfordernden Lebenssituationen effektiv zu helfen.

  • Kommunikation und der richtige Einsatz
  • AZAV-gefördert
  • 100% flexibel
  • ZFU-zertifiziert

Leben wird immer komplexer und Menschen suchen zunehmend nach Lösungsmöglichkeiten für ihre Probleme. Gefragt sind Menschen mit psychologischen Kenntnissen sowie der Fähigkeit, anderen Menschen zu helfen und sie zu beraten.

Der Zweck der psychologischen Beratung besteht darin, Menschen dabei zu helfen, ihre Probleme zu verstehen, ihre emotionalen Belastungen zu bewältigen und positive Veränderungen in ihrem Leben herbeizuführen. Berater bieten einen sicheren Raum, in dem Klienten offen über ihre Gefühle, Gedanken und Herausforderungen sprechen können, ohne Angst vor Verurteilung.

Psychologische Beratung kann verschiedene Ansätze und Techniken umfassen, abhängig von den Bedürfnissen des Einzelnen. Ein Berater kann kognitive Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, systemische Therapie oder andere Methoden verwenden, um den Klienten zu unterstützen.

Du erhältst einen ausgezeichneten Einblick in die psychologischen Analysetechniken und Arbeitsmethoden. Zudem profitierst Du davon, dass der Kurs sehr stark auf die Praxis ausgerichtet ist. In den Kursheften findest Du eine hervorragende Auswahl der wichtigsten Themen in einer leicht verständlichen Darstellung und mit echten Praxistipps, wie Du das Gelernte in die Tat umsetzt und anwendest.

Die Kursinhalte

Der Fernkurs bündelt umfangreiches Fachwissen in 18 abgeschlossen Lehrheften. Jedes Lehrheft entspricht dem Umfang eines einwöchigen Seminars. Pro Woche solltest Du ca. 6 -8 Stunden mit der Bearbeitung der Lehrhefte einplanen. Alle Lehrhefte sind mit umfangreichen Fachinformationen und vielen praxisorientierten Tipps gefüllt, die Du sofort in der Praxis anwenden kannst. Natürlich hängt die Bearbeitungszeit von Deinen Vorkenntnissen und Deinem individuellen Lerntyp ab. Du kannst den Kurs nach Rücksprache mit Deinem Studienbetreuer jederzeit um bis zu drei Monate verlängern.

Grundlagen

  • Einführung in den Studiengang

  • Entwicklung der Psychologie

  • Allgemeine Psychologie

  • Sozialpsychologie

  • Persönlichkeitspsychologie

  • Entwicklungspsychologie

Therapien

  • Psychodynamische Theorien

  • Verhaltenstherapien

  • Humanistische Therapien

  • Weitere Therapien

Störungen

  • Psychische Störungen

  • Psychotische Störungen

  • Psychosomatische Störungen

  • Sucht und Suizid

Beratungspraxis

  • Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

  • Untersuchungsauswertungen

  • Gesprächsaufbau

  • Beratungsziele

  • Beratungstechniken

Du lernst direkt auf Deinem kostenlosen iPad*!

Hilf uns gemeinsam, unseren CO₂-Abdruck zu reduzieren. Anstelle der gedruckten Unterlagen erhältst Du ein kostenloses iPad*, auf dem die gesamten Lehrgangsunterlagen bereits vorinstalliert sind.

Die Vorteile des kostenlosen Digitalpakets

  • Spare Papier und Druckerfarbe
  • 100% flexibel - lerne von jedem Ort und zu jeder Zeit
  • Du hast Deine Lehrhefte immer dabei
  • Inhalte schneller und effizienter durchsuchen und nachschlagen
  • Erhalte Kurs-Updates direkt auf Dein iPad

Mit unserem Digitalpaket passt sich der Fernkurs optimal an Dein Leben an. Lerne zu jeder Uhrzeit, in Deinem eigenen Tempo, an Deinem Lieblingsort!

Bitte beachte dabei folgendes:
Zum Kick-off ist eine Anzahlung von 400 Euro für das Digitalpaket erforderlich, danach senden wir Dir Dein konfiguriertes iPad innerhalb weniger Werktage zu. Der Betrag wird mit der Kursgebühr verrechnet. Das iPad geht in Dein Eigentum über, sobald Du die gesamte Kursgebühr bezahlt und den Kurs erfolgreich abgeschlossen haben. Bis dahin ist es Eigentum der Fernakademie für Pflege und Pflegemanagement und steht Dir als Lernmedium zur Verfügung.

*Du erhältst das iPad, 10,2 Zoll, der 9. Generation, Wi-Fi, Farbe: space grey, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachte, dass das iPad unser Eigentum ist, bis der Kurs vollständig bezahlt wurde. Schau hierzu auch in unsere AGB, ein Verkauf o. ä. ist untersagt und wird zur Anzeige gebracht. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)

  • ZFU Siegel für einen qualifizierten Fernkurs689417
    ZFU-Zertifizierung

    Diese Weiterbildung ist als Fernkurs durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Mit diesem Abschluss hast Du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die staatliche Zulassung garantiert eine besonders hohe, verlässlich geprüfte Qualität und eine Orientierung an aktuellen Themenschwerpunkten im jeweiligen Berfufsbereich.

    Die ZFU Zulassungsnummer lautet 689417

  • RegbP - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    RegbP

    Unsere Kurse der Fernakademie für Pflege und Pflegemanagment sind nun registriert bei Registrierung beruflich Pflegender!

    Sammel mit Deiner Weiterbildung bei uns RegbP Punkte und weise nach, dass Du Dir der Verantwortung bewusst bist, regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen! Steche hervor mit Deiner Bewerbung!

  • TÜV Rheinland - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    TÜV Rheinland

    Die Akademie für die Deutsche Wirtschaft GmbH und ihre Leistungsmarken sind nach ISO 9001:2015 zertifiziert!

    Das heißt, dass wir im Hinblick auf unser Qualitätsmanagement kontinuierlich bewertet werden und alle erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung der TÜV-Qualitätsansprüche sicherstellen. Für Dich als Teilnehmer:in bedeutet dies, dass Du Dich auf die hohe Qualität unserer Angebote verlassen kannst.

  • FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024 - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    FOCUS-Siegel als exzellenter TOP-Anbieter für Weiterbildung 2024

    Das Wirtschaftsmagazin „FOCUS-BUSINESS“ nimmt seit 2019/2020 Weiterbildungsanbieter in Deutschland unter die Lupe und vergibt die auf Kundenmeinungen basierte Auszeichnung „Top-Anbieter für Weiterbildung“.

  • Bundesverband der Fernstudienanbieter - Zertifizierte Seminare und Fernkurse
    Bundesverband der Fernstudienanbieter

    Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. fördert und unterstützt Qualität im mediengestützten Lernen. Mit diesem Gütesiegel verpflichten wir uns, diese Qualitätsstandards für all unsere Fernstudienformate einzuhalten.

Erstklassiges Lehrmaterial!
Ich habe mit viel Freude und Begeisterung den Lehrgang für die Pflegeberatung absolviert. Das Lehrmaterial war erstklassig. Damit bin ich ideal für meinen neuen Beruf als Pflege-Fachkraft vorbereitet. Ich kann diesen Fernlehrgang und die FPP nur weiterempfehlen. Herzlichen Dank dafür.
Luisa
Viele praxisnahe Beispiele.
Ich wurde sehr gut und sehr freundlich und motivierend betreut und begleitet. Ich konnte mir die Zeit völlig flexibel einteilen, was mir sehr gelegen kam. Die Lerninhalte sind spannend und stark praxisbezogen und mit vielen Lehrbeispielen, gut und verständlich erklärt.
Jasmin
Super freundliche Studienberatung!
Ich kann dieses Fernstudium und die Akademie wirklich nur empfehlen! Der Kontakt und die Beratung liefen immer super und sehr freundlich. Die Lehrhefte waren sehr gut strukturiert und verständlich aufgebaut, so hatte man immer Spaß etwas Neues zu lernen. Auch die Beratung und Studienbetreuung war immer super freundlich und hilfsbereit. Ich hatte wirklich das gefühl, dass man sich speziell für mich und meine Lernbedürfnisse Zeit nimmt. Ich würde mich immer wieder für die FPP entscheiden!
Leonard
Kreativer arbeiten dank der FPP-Fernkurse
Das Studium hat mir gezeigt, dass es wichtig ist, eigene Ideen zu kreieren. Man konnte sich gut in die Aufgaben hineindenken und einfach seinen Gedanken freien Lauf lassen. Ich habe sehr viel über den Alltag als Pflegekraft gelernt. Im Großen und Ganzen hat es einfach auch sehr viel Spaß gemacht. Klare Weiterempfehlung!
Karin
FPP - Absolut zu empfehlen!
Sehr gute Aufbereitung des Lernmaterials, perfektes Preis-Leistungsverhältnis. Hervoragende Kommunikationsmöglichkeiten bei Fragen per Telefon, Chat oder Mail. Die Anliegen werden immer super schnell bearbeitet. Sehr freundliche Auskünfte per Telefon. Absolut zu empfehlen. Weiter so!
Lina
Perfekte Vorbereitung auf den Arbeitsalltag in der Pflege!
Super Betreuung, praxisnahe Inhalte! Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden und kann es nur empfehlen. Die Kurse bereiten sehr gut auf den Alltag einer Pflegekraft vor und die enge Betreuung durch die Studienberatung ist sehr gut und schnell.
Annika
Viel Spaß und super Preis-Leistung
Super Flexibilität, sehr interessantes Fernstudium. Es hat viel Spaß gemacht und auch der Preis stimmt. Die Prüfungsaufgaben wurden schnell korrigiert zurückgeschickt, aber man konnte auch währenddessen schon mit der nächsten Lektion fortfahren. Insgesamt perfekt, um auch berufsbegleitend voranzukommen.
Nicola

Es gibt kaum einen Bereich in unserem Leben in dem psychologische Kenntnisse nicht gefragt oder hilfreich sind. Neben Empathie und der Freude im Umgang mit Menschen sollten Sie folgende Kriterien erfüllen:

  • Mindestalter von 23 Jahren

  • mittlerer Bildungsabschluss

  • eine körperliche und geistige Eignung zur Ausübung der Tätigkeit als Psychologischer Berater

Wer später auf dem Gebiet der Psychotherapie arbeiten möchte und nicht Arzt oder z. B. Psychologischer Psychotherapeut ist, braucht die Zulassung als Heilpraktiker für Psychotherapie. Diese Überprüfung erfolgt beim zuständigen Gesundheitsamt und gliedert sich überwiegend in einen schriftlichen und mündlichen Teil.

Finde deine passende Weiterbildung

ab 2.540,00 nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG. umsatzsteuerbefreit

Nicht das passende Thema? - Entdecke ähnliche Weiterbildungen

Passende Inhalte zu "Psychologische Beratung"

Entdecke weitere ausgewählte Kurse & Seminare mit ähnlichen Themenschwerpunkten wie Psychologische Beratung. All unsere Weiterbildungsangebote entsprechen den hohen Qualitätsstandards der Pflege Fernakademie und vermitteln Dir zertifiziertes Expertenwissen für Deinen nächsten Karriereschritt!

Beratungstermin bei der Akademie für Pflege und Pflegemanagement vereinbaren

Du möchtest eine
persönliche Beratung?

Du wünschst eine persönliche Beratung?

Vereinbare jetzt Deinen individuellen Beratungstermin!

  • Du beschreibst Dein Karriereziel
  • Du legst Deine persönlichen Lernziele fest
  • Wir empfehlen Dir die passenden Fortbildungsmaßnahmen
  • Wir zeigen Dir Fördermöglichkeiten auf
Fokus Fernstudienanbieter des Jahres 2024
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
Registrierung beruflich Pflegender
Fokus Fernstudienanbieter des Jahres 2024
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
Registrierung beruflich Pflegender
Fokus Fernstudienanbieter des Jahres 2024
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
Registrierung beruflich Pflegender
Fokus Fernstudienanbieter des Jahres 2024
Förderung mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit
Förderung mit dem Bildungs-Scheck
Bundesverband der Fernstudienanbieter
TÜV Rheinland zertifizierung ISO 9001:2015
Registrierung beruflich Pflegender