In Kooperation mit unserer Marketing Akademie bieten wir Ihnen den Fernkurs "Social Media Manager:in" an mit einem zusätzlichen speziellen Branchenheft fürdie Pflege an.
Ziel und Karrierechancen
Optimieren Sie mit
Social Media die digitalen Patienten- oder Personalakquise-Maßnahmen für
Ihre Klinik oder Krankenhaus.
Gut
ausgebildete Fachkräfte sind begehrt wie nie, aber die traditionellen
Recruiting-Maßnahmen wie Print-Anzeigen und Online-Jobbörsen stoßen mehr
und mehr an ihre Grenzen und erreichen oft nicht die gewünschte
Zielgruppe - trotz hohem Einsatz an Zeit und Budget. Deshalb macht ein
Umdenken hin zu digitalen Medien Sinn.
Denn wo tauschen sich
Menschen über ihre Arbeit und ihr Leben heutzutage aus? Über 80 % der
Menschen in Deutschland tut dies in sozialen Netzwerken, die zunehmend
die persönlichen Treffen ersetzen. Auf Instagram, Facebook & Co.
tauschen sich Fachkräfte über mögliche Jobs aus und Patient:innen
erkundigen sich nach Erfahrungen, die andere in Kliniken oder
Krankenhäusern gemacht haben. Umso wichtiger ist es, dass sich die
Institutionen ebenfalls auf sozialen Medien
präsentieren, um die Menschen genau dort abzuholen, wo sie ihre Themen
diskutieren.
Mit Social Media haben Sie die Möglichkeit, die
Klinik bzw. das Krankenhaus als modernen, weltoffenen Arbeitgeber im
Gesundheitswesen mit vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
zu präsentieren und genau die Fachkräfte zu gewinnen, die fachlich und
menschlich zu dieser Institution passen.
In der Patientenakquise
erzielt ein guter Austausch auf Social Media oftmals noch mehr
Aufmerksamkeit als die Website, da das Persönliche, der menschennahe
Umgang für einen Großteil der Patienten am wichtigsten ist.
Die
Beantwortung von Fragen zu Gesundheitsthemen hebt die Kompetenz hervor
und zeigt dem Leser, dass er in der Klinik / in dem Krankenhaus
ganzheitlich betrachtet und nicht auf ein Symptom reduziert wird.
Deshalb gilt auch für die Patient:innen-Akquise: Ein gutes Know-How im
Social Media Marketing ist ab sofort ein Must-have.
Instagram, Facebook, Twitter, TikTok, Xing und LinkedIn?
Social
Media ist heute im Marketing-Mix ein unverzichtbarer Teil der Werbung,
um direkt mit Ihrer Wunsch-Zielgruppe kommunizieren zu können und diese
zu zufriedenen Kunden und Markenbotschaftern zu machen.
Sie erwerben in diesem staatlich geprüften und zertifizierten
Speziallehrgang als Marketingverantwortliche/r in Kliniken und Krankenhäusern
das geballte Fachwissen, wichtige und erfolgreiche Praxisbeispiele und
Erkenntnisse, die Ihnen einen noch besseren Umgang mit allen wichtigen
Social-Media-Kanälen ermöglichen.
Niedrige Kosten – große Wirkung
Erfahren Sie,
wie die Zusammenarbeit unter anderem mit angesagten Influencern und
Bloggern noch besser klappt und was Sie rechtlich dabei beachten
sollten. Erlernen Sie ebenfalls, wie Sie Ihre Einrichtung optimal (auch als
Arbeitgeber) im Social Web positionieren.
Planen Sie in Zukunft noch
erfolgreichere Kampagnen, sorgen so stets für aktuellen Content und
erzielen Sie in kurzer Zeit nachhaltigen Umsatz. Vielleicht erstellen Sie in
Zukunft auch einen eigenen Blog. Sie werden überrascht sein, was mit Hilfe
eines eigenen Blogs an Umsatz und Renommee möglich ist.
Als
Social-Media-Manager:in steuern und überwachen Sie sämtliche
Social-Web-Projekte für die Kliniken und Krankenhäuser, für die Sie tätig sind.
Mit unserem Insider-Praxiswissen über das
Online-Marketing für Kliniken und Krankenhäuser und den zahlreichen
Tipps und Tricks erhalten Sie das nötige Wissen für ein noch
erfolgreicheres – next Level - Social Media Marketing.
Digitalpaket - nachhaltig ohne Papier
Sie lernen direkt auf Ihrem kostenlosen iPad*!
Lassen Sie uns gemeinsam unseren CO2-Abdruck reduzieren.
Anstelle der gedruckten Unterlagen erhalten Sie ein kostenloses iPad*, auf dem die gesamten Lehrgangsunterlagen bereits vorinstalliert sind.
Das hat viele Vorteile:
• spart Papier und Druckfarben
• 100 % flexibel, zeitlich und örtlich
• schneller und mobiler Zugriff auf die Lehrhefte
• ermöglicht schnellere und effektivere Suche
• bietet eine bessere Übersicht
• Kurs-Updates direkt auf dem iPad
Lernen Sie zu jeder Uhrzeit, in Ihrem Tempo und an Ihrem Lieblingsort, so passt sich der Fernkurs noch besser Ihrem Leben an.
Bitte beachten Sie:
Zum Kick-off ist eine Anzahlung von 400 Euro für das Digitalpaket erforderlich, danach senden wir Ihnen Ihr konfiguriertes iPad innerhalb weniger Werktage zu. Der Betrag wird mit der Kursgebühr verrechnet. Das iPad geht in Ihr Eigentum über, sobald Sie die gesamte Kursgebühr bezahlt und den Kurs erfolgreich abgeschlossen haben. Bis dahin ist es Eigentum der Fernakademie und steht Ihnen als Lernmedium zur Verfügung. Alle Informationen und Fragen zum Digitalpaket finden Sie in unseren FAQs.
*Sie erhalten das iPad, 10,2 Zoll, der 9. Generation, Wi-Fi, Farbe: space grey, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachten Sie, dass das iPad unser Eigentum ist, bis der Kurs vollständig bezahlt wurde. Schauen Sie hierzu auch in unsere AGB, ein Verkauf o. ä. ist untersagt und wird zur Anzeige gebracht. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)
Jetzt anmelden zum Fernlehrgang Social Media Manager:in
Die Kursinhalte
Der Lehrplan besteht aus 10 Modulen zu Social Media sowie einem speziellen Branchenheft für Kliniken und Krankenhäuser.
Wie es Ihnen gelingt, optimal für Ihre Branche Social Media Marketing zu etablieren,
Kampagnen strategisch zu planen und in der Praxis umzusetzen, erfahren Sie in
diesem Branchenguide.
- Was unterscheidet Kliniken und Krankenhäuser von anderen Einrichtungen
- Contenterstellung speziell für Ihre Branche
- Wie Sie es schaffen, Ihre Reichweite zu steigern
- SEO & SEA in Kliniken und Krankenhäusern - steigern Sie Ihre Sichtbarkeit
- Der Kliniken und Krankenhäuser-Leitfaden für Social Media
- Blogmarketing in kliniken und Krankenhäusern erfolgreich umsetzen
- Tipps und Tricks für Ihren Erfolg
Das Online Marketing ist ein komplexes Gebiet und erfordert für einen erfolgreichen Einsatz vielschichtige Fähigkeiten. Dieses Modul vermittelt Ihnen die entsprechenden Grundlagen und Fachkenntnisse und hilft beim Einstieg in die Welt des Online-Marketings.
- Theoretische Hintergründe und praktische Tipps, mit denen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich im Internet präsentieren und vermarkten können
- Welche Kanäle Sie kennen sollten und wie Sie diese am besten nutzen und einsetzen
- Zielgruppenanalysen und Zielgruppenmarketing
- Die wichtigsten Zahlen und Fakten
- Die richtige Auswahl von Instrumenten sowie Maßnahmen zur Messung und Optimierung Ihrer Kampagnen
Lernen Sie, Ihre Zielgruppen zu erreichen, egal ob diese Facebook, Instagram, YouTube oder Twitter nutzen.
- Was bringt Social Media Kommunikation für Unternehmen?
- Mit welchem Media-Mix erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten
- Die wichtigsten Social-Media-Netzwerke: Facebook, Twitter, TikTok, Xing, LinkedIn, Instagram, Pinterest, Flickr, Medium, Tumbler, Torial, Bloglovin, YouTube und Reddit
- Social-Media-Insights und Social-Media-Guidelines
- Wie Sie mit den richtigen #Hashtags gefunden werden
- Multiplikatoren und Conversions durch den perfekten Content-Mix
- Monitoring und Erfolgsmessung
Content Marketing möchte das liefern, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: nutzerorientierte, wertvolle Inhalte statt platter Werbung.
- Warum Content Marketing besser funktioniert als klassische Werbung
- Content Shock durch Content Marketing?
- Storytelling - ein wirkungsvoller Mechanismus im Content Marketing
- Wie erkennt man, welcher Content für die Zielgruppen relevant ist?
- Inhalte und Themen zur Marken- und Imagestärkung mit Content Marketing
- Content Marketing für die Suchmaschinen
- Erfolgsmessung im Content Marketing
Lernen Sie u. a., wie ganzheitliche Kommunikationsstrategie in Unternehmen funktioniert und was der Unterschied von klassischer PR zur Online-PR ist.
- Digitaler Wandel in der PR
- Die Vorteile und Chancen der Online-PR
- Mit Online-PR die Öffentlichkeit erreichen
- Dialog mit der Zielgruppe in der Online-PR
- Online-PR-Strategie: Zielsetzung, Perspektivenwechsel, Regelmäßigkeit und Kontinuität
- Inhalte für Online-PR: Vermeidung werblicher Ausrichtung, Themenfindung, Content Recycling
- PR-Distribution, die optimalen Kanäle nutzen
- Payed Media und earned Media
- Die Wirkung von Online-PR in den Suchmaschinen
- SEA Verstärker
Um eine Website auf die ersten Google-Positionen, also in den Bereich der hohen Klickraten zu heben, gibt es die Suchmaschinenoptimierung, besser bekannt unter dem englischen Kürzel SEO („Search Engine Optimization“). In diesem Modul erhalten Sie das nötige Handwerkszeug sowie zahlreiche Tipps und Tricks, damit Ihr Unternehmen auf die ersten 10 Plätze bei Google landet.
- Warum Sie die 404-Fehlerseite kennen müssen
- Die Onepage-Analysetools
- Gute Backlinks generieren
- Nützliche Features wie Favicon und die XML-Sitemap
- Meta-Tag description und Meta-Tag keywords
- Achtung: Duplicate Content!
- Das Hamburger Verständlichkeitsmodell
- Keyword-Mapping
- Breadcrump-Navigation
Lernen Sie die Grundlagen des Social Media Advertising, des Suchmaschinen-Marketings (SEM), den Unterschied zwischen SEA und SEO sowie alles Nötige zum Thema Display Marketing kennen. Die hierzu erforderlichen Methoden und Online Marketing Strategien erlernen Sie in diesem Modul:
- So funktionieren Anzeigen im Internet
- Die Vormachtstellung von Google
- Die Social Media als Suchmaschinen
- Die Mechanismen von Internet-Anzeigen
- Überblick bezahlte Suchergebnisse, Vergleich Facebook-Anzeigen vs. Google Ads
- Die ersten Schritte in den Google Ads, die richtige Herangehensweise für den besten Output
- Die Verbindung zwischen Suchnetzwerk und Displaynetzwerk
- Werbung in den Social Media und warum diese sinnvoll ist
- Retargeting, verschiedene Werbeformen verbinden
- Abrechnungsmodelle von Internet-Anzeigen
"Influencing" bedeutet heutzutage mehr, als Fotos zu posten und Produkte bekanntzumachen. Das hierzu erforderliche Wissenn erlernen Sie in diesem Modul:
- Einstieg in das Influencer Marketing
- Case-Studies: Erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis
- Petfluencer, Business-Influencer & Co. - die unterschiedlichen Influencer-Typen
- Wie Sie durch das richtige Affiliate-Netzwerk Ihr Angebot erfolgreicher am Markt positionieren
- Erhöhen Sie Ihre Reichweite durch Nano- und Micro-Influencer-Marketing
- Affiliate Marketing mit Hilfe innovativer Technologien
- So erhöhen Sie Ihren strategischen Nutzen durch Influencer-Relation-Management
- Corporate-, Regional- oder Nischen-Influencer - so erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten
- Authentische Produktpräsentationen - vom Product-Placement bis zum Unboxing
Blogs sind für große und kleine Unternehmen ein hervorragendes Medium, um Know-how auszudrücken, Probleme zu lösen, zu informieren und Leser zu unterhalten. Als Allround-Talent sorgen Sie mit einem Blog für Traffic auf der Website, können Leads generieren sowie Ihre Bekanntheit und Reputation steigern. Blogs sollten in keinem Unternehmen fehlen:
Die wichtigsten Inhalte:
- Die wichtigsten technischen und inhaltlichen Grundlagen
- Domainwahl und Content-Management-Systeme
- So bauen Sie einen Blogartikel erfolgreich auf
- SEO für Blogs - so werden Ihre Blogs gefunden
- Meta-Angaben und Verlinkung - die wichtigsten Fakten für hohe Sichtbarkeit
- Die besten Tool-Tipps für Ihre Bilder und Videos
- Erfolgreiches Inbound-Marketing für Blogs inklusive Praxisbeispiele für funktionierende Prozesse
- Monitoring: Von Google-Analytics bis zu Trackern - so funktionierts
Marketing ist ständigen Änderungen unterworfen. Gerade im Online Marketing gibt es jährlich neue Trends und Buzzwords. Schon fast vergessene Strategien und Formate erleben durch neue Einflüsse ihr Revival aber auch bewährte “Evergreen”-Strategien werden nicht über Bord geworfen, wie das E-Mail-Marketing beweist. Eine Übersicht über alle wichtigen Trends und die dazugehörigen erforderlichen Methoden sowie deren strategischen Nutzen erlernen Sie in diesem Modul:
- Guerilla-Marketing
- Virales Marketing
- Ambient Marketing
- Ambush Marketing
- Buzz Marketing
- Moskito Marketing
- Sensation Marketing
- Audio- und Video-Trends
- Virtuelle Realität (VR) – Wie Sie Anwender in Ihre Realität entführen
- Responsives Webdesign und User Experience – So machen Sie es richtig!
- Tipps für Voice-SEO
- Eventmarketing als Unterstützung für Ihr Online Marketing
Wir zeigen Ihnen die häufigsten rechtlichen Stolpersteine und Fallen und erklären, wie Sie diese rechtssicher vermeiden können. Ihr neu erlerntes rechtliches Fachwissen können Sie bei Ihren aktuellen und zukünftigen Projekten direkt nutzen.
- vom Datenschutz gem. der DSGVO bis zu den Bestimmungen zum Jugendschutz
- von den AGB bis zu den Regelungen über den Fernabsatz
- Kundendaten korrekt erheben, verarbeiten und nutzen
- vom E-Commerce über den Newsletter bis zur positiven Bewertung - alles rechtlich sicher ist
- Die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen der Kundenbindung
- Mit welchen Behörden und Maßnahmen Sie immer rechnen sollten - vom Datenschutzbeauftragten über die Aufsichtsbehörden bis hin zur Abmahnung - und wie Sie richtig reagieren
Umfang und Lehrgangsbeginn
Der Fernkurs besteht aus 11 Lehrheften. Pro Woche sollten Sie ca. 4 -6
Stunden mit der Bearbeitung der Lehrhefte einplanen. Natürlich hängt die
Bearbeitungszeit von Ihren Vorkenntnissen und Ihrem individuellen
Lerntyp ab.
Die Lehrhefte sind mit umfangreichen Fachinformationen und
vielen praxisorientierten Tipps gefüllt, die Sie sofort in der Praxis
anwenden können.
Jedes Lehrheft (außer der Branchenguide) schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab, welche Sie über den Online-Campus flexibel bei freier Zeiteinteilung absolvieren.
Wenn Sie einmal mehr Zeit benötigen, können Sie Ihren Kurs kostenlos um 3 Monate verlängern.
Oder benötigen Sie eine Pause? - kein Problem! Sprechen Sie uns an, Ihre Studienbetreuung regelt das für Sie. Natürlich kostenfrei!
Der Lehrgangsbeginn ist jederzeit möglich.
Zielgruppe / Teilnahmevoraussetzung
Realschulabschluss oder vergleichbarer schulischer Abschluss; Vorbildung oder Berufserfahrung im Bereich Marketing sind vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig.
Kosten / Anmeldung
• 100% Flexibilität
• Persönliche Studienbegleitung
• 24/7 auf allen Geräten verfügbar
• Prüfungen online
• Staatlich zertifizierte Kurse
• Steuerlich absetzbar
• Keine versteckten Kosten
Für Ihre Sicherheit: Widerrufsrecht der Teilnehmer:innen
Sie haben unsere Garantie und das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Testen Sie also in Ruhe unseren Lehrgang und unseren Service. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen natürlich keine Studiengebühren berechnet.
Preisgarantie
Während der Vertragslaufzeit Ihres Lehrgangs werden die Lehrgangsgebühren gemäß dem Fernlehrgangsgesetz nicht erhöht! 100 % Preisgarantie über die gesamte Lehrgangszeit!
*Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit
Ihr Abschluss
Dieser Fernkurs wurde geprüft von der Zulassungsbehörde ZFU, die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln.
Unabhängiges,
erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem
Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich
korrekte Angaben.
Des Weiteren wird der didaktische Aufbau
analysiert, um Ihren Lernerfolg zu ermöglichen. Das staatliche
Zulassungsverfahren gewährleistet, dass Sie mit unseren Fernlehrgängen
Ihr angestrebtes Bildungsziel erreichen. Eine vergleichbare Prüfung
finden Sie in keinem anderen Weiterbildungsbereich.
Der erfolgreiche Abschluss Ihres Lehrgangs wird mit dem Abschlusszertifikat bescheinigt, welches zeigt, dass Sie Ihr Wissen um die Kursinhalte erweitert haben.

Lehrgang "Social Media Manager:in - inkl. Branchenguide für Kliniken und Krankenhäuser"
- 2 Wochen unverbindlich testen
- Einfache Online-Anmeldung
- Sicher und schnell
- Start jederzeit möglich
Zuschuss für Ihre Weiterbildung!
Von der Anmeldung bis zum Abschluss.
So funktioniert's.