Social Media Manager:in (IHK)*


Der Spezialkurs für Ihre Branche

In Kooperation mit unserer Marketing Akademie bieten wir Ihnen den Fernkurs "Social Media Manager:in (IHK)" an mit einem zusätzlichen speziellen Branchenheft fürdie Pflege an.

Ziel und Karrierechancen

Optimieren Sie mit Social Media die digitalen Patienten- oder Personalakquise-Maßnahmen für Ihre Klinik oder Krankenhaus.

Gut ausgebildete Fachkräfte sind begehrt wie nie, aber die traditionellen Recruiting-Maßnahmen wie Print-Anzeigen und Online-Jobbörsen stoßen mehr und mehr an ihre Grenzen und erreichen oft nicht die gewünschte Zielgruppe - trotz hohem Einsatz an Zeit und Budget. Deshalb macht ein Umdenken hin zu digitalen Medien Sinn.

Denn wo tauschen sich Menschen über ihre Arbeit und ihr Leben heutzutage aus? Über 80 % der Menschen in Deutschland tut dies in sozialen Netzwerken, die zunehmend die persönlichen Treffen ersetzen. Auf Instagram, Facebook & Co. tauschen sich Fachkräfte über mögliche Jobs aus und Patient:innen erkundigen sich nach Erfahrungen, die andere in Kliniken oder Krankenhäusern gemacht haben. Umso wichtiger ist es, dass sich die Institutionen ebenfalls auf sozialen Medien präsentieren, um die Menschen genau dort abzuholen, wo sie ihre Themen diskutieren.

Mit Social Media haben Sie die Möglichkeit, die Klinik bzw. das Krankenhaus als modernen, weltoffenen Arbeitgeber im Gesundheitswesen mit vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu präsentieren und genau die Fachkräfte zu gewinnen, die fachlich und menschlich zu dieser Institution passen.

In der Patientenakquise erzielt ein guter Austausch auf Social Media oftmals noch mehr Aufmerksamkeit als die Website, da das Persönliche, der menschennahe Umgang für einen Großteil der Patienten am wichtigsten ist.

Die Beantwortung von Fragen zu Gesundheitsthemen hebt die Kompetenz hervor und zeigt dem Leser, dass er in der Klinik / in dem Krankenhaus ganzheitlich betrachtet und nicht auf ein Symptom reduziert wird. Deshalb gilt auch für die Patient:innen-Akquise: Ein gutes Know-How im Social Media Marketing ist ab sofort ein Must-have.

Instagram, Facebook, Twitter, TikTok, Xing und LinkedIn?
Social Media ist heute im Marketing-Mix ein unverzichtbarer Teil der Werbung, um direkt mit Ihrer Wunsch-Zielgruppe kommunizieren zu können und diese zu zufriedenen Kunden und Markenbotschaftern zu machen.

Sie erwerben in diesem staatlich geprüften und zertifizierten Speziallehrgang als Marketingverantwortliche/r in Kliniken und Krankenhäusern das geballte Fachwissen, wichtige und erfolgreiche Praxisbeispiele und Erkenntnisse, die Ihnen einen noch besseren Umgang mit allen wichtigen Social-Media-Kanälen ermöglichen.

Niedrige Kosten – große Wirkung
Erfahren Sie, wie die Zusammenarbeit unter anderem mit angesagten Influencern und Bloggern noch besser klappt und was Sie rechtlich dabei beachten sollten. Erlernen Sie ebenfalls, wie Sie Ihre Einrichtung optimal (auch als Arbeitgeber) im Social Web positionieren.

Planen Sie in Zukunft noch erfolgreichere Kampagnen, sorgen so stets für aktuellen Content und erzielen Sie in kurzer Zeit nachhaltigen Umsatz. Vielleicht erstellen Sie in Zukunft auch einen eigenen Blog. Sie werden überrascht sein, was mit Hilfe eines eigenen Blogs an Umsatz und Renommee möglich ist.

Als Social-Media-Manager:in steuern und überwachen Sie sämtliche Social-Web-Projekte für die Kliniken und Krankenhäuser, für die Sie tätig sind.

Mit unserem Insider-Praxiswissen über das Online-Marketing für Kliniken und Krankenhäuser und den zahlreichen Tipps und Tricks erhalten Sie das nötige Wissen für ein noch erfolgreicheres – next Level - Social Media Marketing.

Kostenlos Prospekt downloaden

Informationen zum Branchenguide Pflege

iPad zu Ihrem Fernkurs

Zu jeder Uhrzeit, in Ihrem Tempo und an Ihrem Lieblingsort, so passt sich der Fernkurs Ihrem Leben an!


100% flexibel mit Ihrem kostenlosen iPad*


Das iPad erhalten Sie automatisch als zusätzliches Lernmaterial. Die entsprechenden Unterlagen zu Ihrem gebuchten Kurs sind auf dem Gerät bereits vorinstalliert sowie ein Webclip, der Sie direkt in unser Online Portal führt.


Sie haben bereits ein iPad / Tablet oder Sie möchten einfach darauf verzichten? Dann buchen Sie den Kurs 200,- Euro günstiger. Geben Sie dies bitte bei Ihrer Anmeldung an, der Rabatt erscheint dann automatisch auf Ihrer Rechnung.


*Sie erhalten das iPad, 10,2" der aktuellen Generation, Wi-Fi, Farbe: space grey, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere AGB. (Dieses Angebot gilt nicht bei einer Förderung nach AZAV / § 81 SGB III)

IHK-Zertifikat

Ein Kurs. Zwei Zertifikate. **

Nach Ihrem Abschluss bei der Pflege Fernakademie können Sie sich exklusiv bei unserem Kooperationspartner, dem IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland, zu einem zusätzlichen Zertifikatstest anmelden.

Zum IHK-Zertifikatstest: ANMELDEN

Den Test absolvieren Sie in unserem Online-Studienportal und sind somit zeitlich und örtlich ungebunden.

Sie melden sich direkt auf der Buchungsplattform des IHK-Bildungsinstituts Hellweg-Sauerland zum Zertifikatstest an. Die Erfassung der Teilnehmerdaten sowie die Abrechnung (295,00 €) erfolgen eigenständig durch das IHK-Bildungsinstitut.

Mittels des IHK-Zertifikatstests wird der Wissenserwerb und die Fähigkeit zur Transferleistung überprüft. Zusätzlich fließt die Note Ihres Abschlusses der Pflege Fernakademie in die Benotung durch das IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland ein.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das Zertifikat des IHK-Bildungsinstituts.

Sie haben Ihren Fernkurs bei der Pflege Fernakademie bereits erfolgreich abgeschlossen?
Gerne können Sie sich auch nachträglich für Ihren IHK-Zertifikatstest anmelden.


**Das IHK-Zertifikat ist eine optional buchbare Ergänzung zu Ihrem Akademie-Zertifikat und kann zusätzlich gebucht werden.

Expert:in für Kliniken und Krankenhäuser

Jetzt anmelden zum Fernlehrgang Social Media Manager:in (IHK)*

Die Kursinhalte

Der Lehrplan besteht aus 10 Modulen zu Social Media sowie einem Lehrheft speziell für Ihre Branche.

Branchenguide für Kliniken und Krankenhäuser

Wie es Ihnen gelingt, optimal für Ihre Branche Social Media Marketing zu etablieren,
Kampagnen strategisch zu planen und in der Praxis umzusetzen, erfahren Sie in
diesem Modul.

Lernen Sie die wirtschaftliche Relevanz der Social Media für Kliniken und Krankenhäuser kennen.

  • Was unterscheidet Kliniken und Krankenhäuser von anderen Einrichtungen
  • Contenterstellung speziell für Ihre Branche
  • Wie Sie es schaffen, Ihre Reichweite zu steigern
  • SEO & SEA in Kliniken und Krankenhäusern - steigern Sie Ihre Sichtbarkeit
  • Der Kliniken und Krankenhäuser-Leitfaden für Social Media
  • Blogmarketing in kliniken und Krankenhäusern erfolgreich umsetzen
  • Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

Online-Marketing-Überblick

Das Online Marketing ist ein komplexes Gebiet und erfordert für einen erfolgreichen Einsatz vielschichtige Fähigkeiten. Dieses Modul vermittelt Ihnen die entsprechenden Grundlagen und Fachkenntnisse und hilft beim Einstieg in die Welt des Online-Marketings.

  • Theoretische Hintergründe und praktische Tipps, mit denen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich im Internet präsentieren und vermarkten können
  • Welche Kanäle Sie kennen sollten und wie Sie diese am besten nutzen und einsetzen
  • Zielgruppenanalysen und Zielgruppenmarketing
  • Die wichtigsten Zahlen und Fakten
  • Die richtige Auswahl von Instrumenten sowie Maßnahmen zur Messung und Optimierung Ihrer Kampagnen

Social Media

Lernen Sie, Ihre Zielgruppen zu erreichen, egal ob diese Facebook, Instagram, YouTube oder Twitter nutzen.

  • Was bringt Social Media Kommunikation für Unternehmen?
  • Mit welchem Media-Mix erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten
  • Die wichtigsten Social-Media-Netzwerke: Facebook, Twitter, TikTok, Xing, LinkedIn, Instagram, Pinterest, Flickr, Medium, Tumbler, Torial, Bloglovin, YouTube und Reddit
  • Social-Media-Insights und Social-Media-Guidelines
  • Wie Sie mit den richtigen #Hashtags gefunden werden
  • Multiplikatoren und Conversions durch den perfekten Content-Mix
  • Monitoring und Erfolgsmessung

Content Marketing

Content Marketing möchte das liefern, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: nutzerorientierte, wertvolle Inhalte statt platter Werbung.

  • Warum Content Marketing besser funktioniert als klassische Werbung
  • Content Shock durch Content Marketing?
  • Storytelling - ein wirkungsvoller Mechanismus im Content Marketing
  • Wie erkennt man, welcher Content für die Zielgruppen relevant ist?
  • Inhalte und Themen zur Marken- und Imagestärkung mit Content Marketing
  • Content Marketing für die Suchmaschinen
  • Erfolgsmessung im Content Marketing

Online PR

Lernen Sie u. a., wie ganzheitliche Kommunikationsstrategie in Unternehmen funktioniert und was der Unterschied von klassischer PR zur Online-PR ist.

  • Digitaler Wandel in der PR
  • Die Vorteile und Chancen der Online-PR
  • Mit Online-PR die Öffentlichkeit erreichen
  • Dialog mit der Zielgruppe in der Online-PR
  • Online-PR-Strategie: Zielsetzung, Perspektivenwechsel, Regelmäßigkeit und Kontinuität
  • Inhalte für Online-PR: Vermeidung werblicher Ausrichtung, Themenfindung, Content Recycling
  • PR-Distribution, die optimalen Kanäle nutzen
  • Payed Media und earned Media
  • Die Wirkung von Online-PR in den Suchmaschinen
  • SEA Verstärker

SEO

Um eine Website auf die ersten Google-Positionen, also in den Bereich der hohen Klickraten zu heben, gibt es die Suchmaschinenoptimierung, besser bekannt unter dem englischen Kürzel SEO („Search Engine Optimization“). In diesem Modul erhalten Sie das nötige Handwerkszeug sowie zahlreiche Tipps und Tricks, damit Ihr Unternehmen auf die ersten 10 Plätze bei Google landet.

  • Warum Sie die 404-Fehlerseite kennen müssen
  • Die Onepage-Analysetools
  • Gute Backlinks generieren
  • Nützliche Features wie Favicon und die XML-Sitemap
  • Meta-Tag description und Meta-Tag keywords
  • Achtung: Duplicate Content!
  • Das Hamburger Verständlichkeitsmodell
  • Keyword-Mapping
  • Breadcrump-Navigation

SMA, SEA & Display Marketing

Lernen Sie die Grundlagen des Social Media Advertising, des Suchmaschinen-Marketings (SEM), den Unterschied zwischen SEA und SEO sowie alles Nötige zum Thema Display Marketing kennen. Die hierzu erforderlichen Methoden und Online Marketing Strategien erlernen Sie in diesem Modul:

  • So funktionieren Anzeigen im Internet
  • Die Vormachtstellung von Google 
  • Die Social Media als Suchmaschinen
  • Die Mechanismen von Internet-Anzeigen
  • Überblick bezahlte Suchergebnisse, Vergleich Facebook-Anzeigen vs. Google Ads
  • Die ersten Schritte in den Google Ads, die richtige Herangehensweise für den besten Output
  • Die Verbindung zwischen Suchnetzwerk und Displaynetzwerk
  • Werbung in den Social Media und warum diese sinnvoll ist
  • Retargeting, verschiedene Werbeformen verbinden
  • Abrechnungsmodelle von Internet-Anzeigen

Influencer Marketing

"Influencing" bedeutet heutzutage mehr, als Fotos zu posten und Produkte bekanntzumachen. Das hierzu erforderliche Wissenn erlernen Sie in diesem Modul:

  • Einstieg in das Influencer Marketing
  • Case-Studies: Erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  • Petfluencer, Business-Influencer & Co. - die unterschiedlichen Influencer-Typen
  • Wie Sie durch das richtige Affiliate-Netzwerk Ihr Angebot erfolgreicher am Markt positionieren
  • Erhöhen Sie Ihre Reichweite durch Nano- und Micro-Influencer-Marketing
  • Affiliate Marketing mit Hilfe innovativer Technologien
  • So erhöhen Sie Ihren strategischen Nutzen durch Influencer-Relation-Management 
  • Corporate-, Regional- oder Nischen-Influencer - so erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten
  • Authentische Produktpräsentationen - vom Product-Placement bis zum Unboxing

Blog Marketing

Blogs sind für große und kleine Unternehmen ein hervorragendes Medium, um Know-how auszudrücken, Probleme zu lösen, zu informieren und Leser zu unterhalten. Als Allround-Talent sorgen Sie mit einem Blog für Traffic auf der Website, können Leads generieren sowie Ihre Bekanntheit und Reputation steigern. Blogs sollten in keinem Unternehmen fehlen:

Die wichtigsten Inhalte:

  • Die wichtigsten technischen und inhaltlichen Grundlagen
  • Domainwahl und Content-Management-Systeme
  • So bauen Sie einen Blogartikel erfolgreich auf
  • SEO für Blogs - so werden Ihre Blogs gefunden
  • Meta-Angaben und Verlinkung - die wichtigsten Fakten für hohe Sichtbarkeit
  • Die besten Tool-Tipps für Ihre Bilder und Videos
  • Erfolgreiches Inbound-Marketing für Blogs inklusive Praxisbeispiele für funktionierende Prozesse
  • Monitoring: Von Google-Analytics bis zu Trackern - so funktionierts

Online Marketing Trends

Marketing ist ständigen Änderungen unterworfen. Gerade im Online Marketing gibt es jährlich neue Trends und Buzzwords. Schon fast vergessene Strategien und Formate erleben durch neue Einflüsse ihr Revival aber auch bewährte “Evergreen”-Strategien werden nicht über Bord geworfen, wie das E-Mail-Marketing beweist. Eine Übersicht über alle wichtigen Trends und die dazugehörigen erforderlichen Methoden sowie deren strategischen Nutzen erlernen Sie in diesem Modul:

  • Guerilla-Marketing
  • Virales Marketing
  • Ambient Marketing
  • Ambush Marketing
  • Buzz Marketing
  • Moskito Marketing
  • Sensation Marketing
  • Audio- und Video-Trends
  • Virtuelle Realität (VR) – Wie Sie Anwender in Ihre Realität entführen
  • Responsives Webdesign und User Experience – So machen Sie es richtig!
  • Tipps für Voice-SEO
  • Eventmarketing als Unterstützung für Ihr Online Marketing

Internetrecht

Wir zeigen Ihnen die häufigsten rechtlichen Stolpersteine und Fallen und erklären, wie Sie diese rechtssicher vermeiden können. Ihr neu erlerntes rechtliches Fachwissen können Sie bei Ihren aktuellen und zukünftigen Projekten direkt nutzen.

  • vom Datenschutz gem. der DSGVO bis zu den Bestimmungen zum Jugendschutz
  • von den AGB bis zu den Regelungen über den Fernabsatz
  • Kundendaten korrekt erheben, verarbeiten und nutzen
  • vom  E-Commerce über den Newsletter bis zur positiven Bewertung - alles rechtlich sicher ist
  • Die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen der Kundenbindung
  • Mit welchen Behörden und Maßnahmen Sie immer rechnen sollten - vom Datenschutzbeauftragten über die Aufsichtsbehörden bis hin zur Abmahnung - und wie Sie richtig reagieren

Umfang und Lehrgangsbeginn

Der Fernkurs besteht aus 11 Lehrheften. Pro Woche sollten Sie ca. 4 -6 Stunden mit der Bearbeitung der Lehrhefte einplanen. Natürlich hängt die Bearbeitungszeit von Ihren Vorkenntnissen und Ihrem individuellen Lerntyp ab.
Die Lehrhefte sind mit umfangreichen Fachinformationen und vielen praxisorientierten Tipps gefüllt, die Sie sofort in der Praxis anwenden können.


Jedes Lehrheft (außer der Branchenguide) schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab, welche Sie über den Online-Campus flexibel bei freier Zeiteinteilung absolvieren.


Wenn Sie einmal mehr Zeit benötigen, können Sie Ihren Kurs kostenlos um 3 Monate verlängern. 

Oder benötigen Sie eine Pause?  - kein Problem! Sprechen Sie uns an, Ihre Studienbetreuung regelt das für Sie. Natürlich kostenfrei!


Der Lehrgangsbeginn ist jederzeit möglich.

Zielgruppe / Teilnahmevoraussetzung

Realschulabschluss oder vergleichbarer schulischer Abschluss; Vorbildung oder Berufserfahrung im Bereich Marketing sind vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig.

Kosten / Anmeldung

Die Kursgebühren belaufen sich auf 1.890 Euro* inklusive iPad**(189 Euro pro Monat; Dauer: 10 Monate). In diesem Preis sind alle Leistungen (Unterrichtsmaterial, Feedbacks zu eingereichten Aufgaben, Support, Prüfungen und das Abschlusszeugnis) enthalten.

Die Kosten für den IHK-Zertifikatstest (295,00 Euro) werden eigenständig durch das IHK-Bildungsinstitut abgerechnet. Hierzu ist eine gesonderte Anmeldung nach Abschluss des Fernkurses notwendig.


• 100% Flexibilität
• Persönliche Studienbegleitung
• 24/7 auf allen Geräten verfügbar
• Prüfungen online
• Staatlich zertifizierte Kurse
• Steuerlich absetzbar
• Keine versteckten Kosten


Für Ihre Sicherheit: Widerrufsrecht der Teilnehmer:innen
Sie haben unsere Garantie und das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Testen Sie also in Ruhe unseren Lehrgang und unseren Service. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen natürlich keine Studiengebühren berechnet.

Preisgarantie
Während der Vertragslaufzeit Ihres Lehrgangs werden die Lehrgangsgebühren gemäß dem Fernlehrgangsgesetz nicht erhöht! 100 % Preisgarantie über die gesamte Lehrgangszeit!

*Fernkurse mit ZFU-Zulassung sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) UStG umsatzsteuerbefreit

**Sie erhalten das iPad, 10,2" der aktuellen Generation, Wi-Fi, Farbe: space grey, Speicher: 64GB, inklusive einer Shockguard-Slim-Hülle in schwarz. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere ABG. Möchten Sie auf das iPad verzichten, geben Sie dies bitte bei Ihrer Anmeldung an.

Ihr Abschluss

Als Teilnehmer/in dieses Fernkurses können Sie sich einer Fortbildung auf höchstem Niveau sicher sein. Dieser Fernkurs wurde geprüft von der Zulassungsbehörde ZFU, die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln.
Unabhängiges, erfahrenes Fachpersonal prüft dort eingereichte Fernlehrgänge nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz auf inhaltliche Vollständigkeit und fachlich korrekte Angaben.
Des Weiteren wird der didaktische Aufbau analysiert, um Ihren Lernerfolg zu ermöglichen. Das staatliche Zulassungsverfahren gewährleistet, dass Sie mit unseren Fernlehrgängen Ihr angestrebtes Bildungsziel erreichen. Eine vergleichbare Prüfung finden Sie in keinem anderen Weiterbildungsbereich.

Der erfolgreiche Abschluss Ihres Lehrgangs wird mit dem Abschlusszertifikat bescheinigt, welches zeigt, dass Sie Ihr Wissen um die Kursinhalte erweitert haben.

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Lehrgang "Social Media Manager:in - Kliniken und Krankenhäuser (IHK)"

  • 2 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Mit Unterstützung zum Fernstudium

Zuschuss für die Weiterbildung!

Studiumsablauf

Von der Anmeldung bis zum Abschluss.
So funktioniert es.

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